TT- U15 Jungen leider nur Platz 4

U15 Jungen des ASV Undorf müssen sich mit Platz 4 begnügen.
Bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Tischtennisjugend in Putzbrunn reichte es für den einzigen Oberpfälzer Vertreter bei den Jungen nur für den undankbaren vierten Platz.

Die Vorfreude und Zuversicht auf die erfolgreiche Verteidigung des dritten Platzes aus dem Vorjahr war groß. Doch leider musste mit Valentin Dinauer ein Stammspieler kurz vor Abfahrt krankheitsbedingt absagen. Dennoch brachte der ASV Undorf, der in den letzten Jahren im Bereich der Jungen U15 immer wieder auch auf Bayerischer Ebene vorne mit dabei war, mit Heorhii Tarnavskyi, Michael Pfeil, Alejandro Busch und Alex Pilz ein wettbewerbsfähiges Team von vier Spielern an den Start.  

Das ohnehin wohl als schwierigste Aufgabe titulierte Duell gegen den FC Bayern München endete fast erwartungsgemäß überaus deutlich mit 0:10 für die Oberbayerische Spitzenmannschaft. Die Jungs von Trainer Benedikt Büscher waren aber keineswegs frustriert. Die Leistung der rot weißen Übermacht wurde neidlos anerkannt. Platz eins als realistische Ziel auszugeben wäre auch am Ziel vorbeigeschossen. Dieser war wie schon im letzten Jahr dem FC Bayern München auch durch die anderen Mannschaften im Feld nicht zu nehmen. Ziel war es den Platz aus dem Vorjahr zu verteidigen Im nächsten Spiel gegen den TTC Schimborn zeigten sich unsere Jungs dann von ihrer Sahneseite. Auch wenn gegen eine bärenstarke Nummer 1 aus Schimborn kein Kraut gewachsen war konnten sie sich doch mit einem Doppel und jeweils zwei Siegen gegen die Nummer 2 und die Nummer 4 des Gegners ein Unentschieden erkämpfen. Mit etwas Glück wäre sogar ein Sieg drin gewesen. So war Alejandro Busch ganz nah am Siegpunkt, musste dann aber doch nach fünf Sätzen dem Gegener (Nummer 3 aus Schimborn) gratulieren. Die Ausgangssituation war nach diesem Unentschieden also nicht schlecht für das große Ziel Treppchenplatz. Da Schimborn zuvor bereits 6:4 gegen den TV Coburg-Kretschendorf siegreich war hätte im abschließenden Vergleich mit den Oberfranken ein erneutes Unentschieden für den dritten Platz gereicht. Auf dem Papier eine durchaus lösbare Aufgabe, da der Gegner nur zu dritt antrat und damit bereits drei Punkte für Undorf auf der Habenseite standen. Leider machte sich in diesem Spiel der Ausfall von Valentin Dinauer schmerzlich bemerkbar. Im Vorderen Paarkreuz musste Heorhii Tarnavskyi der Nummer zwei des Gegners nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren. Im Anschluss wehrte sich Alex Pilz noch nach Kräften konnte die 1:3 Niederlage nicht verhindern. Von diesen beiden Tiefschlägen konnten sich die Mannschaft nicht mehr erholen und verlor letztendlich deutlich mit 3:7.

Mit einem vierten Platz hinter TV Coburg-Kretschendorf , dem TTC Schimborn und dem Bayerischen Mannschaftsmeister U15 FC Bayern München endete eine erneut sehr gute Mannschaftsmeisterschafts-Saison. Wie schon 2023 stellte der ASV Undorf eine der vier besten U15 Mannschaften in Bayern. Kopf hoch Jungs, im nächsten Jahr mischt ihr dann die U19 auf und vielleicht steht am Ende wieder ein Bayerisches Finale im Terminkalender.

Ein großes Finalturnier bleibt dem ASV Undorf noch. Am 11. Mai 2024 geht es für die U13 um das so begehrte Stockerl in Erbendorf. Toi, toi, toi Jungs!

hier noch der Link zur Ergebnisseite mit Bildern der Siegerehrung des Bayerischen Tischtennisverbandes:


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 25.03.2024 um 19:54 von:
Werner Sobek
https://www.asvundorf.de